• Executive Coaching

    Begleiten von ambitionierten Führungskräften, welche mit Persönlichkeit und Charisma mehr erreichen wollen.

  • Consulting

    Gezielte Beratung in den Bereichen Veränderung, Mensch im Unternehmen und Kommunikation.

  • Professional development

    Erweitern von Wissen in Seminaren, Fachreferate durch Keynote Speaker und Lehrgänge in Neuro-Leadership

  • Filme

    Beispiele aus der Praxis für die Praxis in Bild und Ton.

Christiane Kroll

Kunden schätzen an mir die Professionalität und hohe Qualität mit der ich Beratung und Executive Coaching anbiete.

In meiner Herangehensweise bin ich zielorientiert, effektiv und kreativ. Dabei habe ich eine anpackende und pragmatische Art.

Ich bin für meinen Kunden da. In erster Linie heißt das gut zuhören, Raum zum Denken und Reflektieren geben, um dann analytisch und strukturiert mit ihnen gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Dabei setze ich Metaphern und Visualisierungen ein, um abstraktes anschaulich zu machen.  

Sprache, ob gesprochen oder geschrieben, ist für mich ein zentraler Schlüssel, um Menschen zu erreichen. Dinge auf den Punkt zu bringen, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen und verständlich zu argumentieren, das zeichnet mich aus.

Ich probieren gerne neue Wege aus und dazu gehört für mich, mein eigenes Denken und Handeln zu hinterfragen.    


Stefan Carl-Aebischer

Als Berater, Executive Coach und Ausbildner stehe ich nach einigen tausend Kundenrückmeldungen für 3 Schwerpunkte ein:

  • Energie
    - Inspirierend anders
    - Begeisterung schaffen mit tabuloser Auseinandersetzung
    - Mit Leidenaschaft andere zu Höchstleistungen bringen.
     
  • "Übersetzer"
    - Andere befähigen und begleiten
    - Neurolwissenschaftliche Erkenntnisse nutzen können
    - "Wissen - Verstehen - Verhalten" auf allen hierarchischen Stufen.

  • Werte
    - Zivilcourage und Charisma
    - Leadership mit Vorbild
    - Durchsetzungsvermögen und Verantwortung. 



Consulting

Organisationsberatung

Unternehmen und Organisationen werden bei unserer Betrachtung aus Sicht der psychodynamischen Organisationsberatung als soziale Systeme gesehen. Wir thematisieren die Art und Weise wie sich Einzelne, Gruppen und Systeme auf die Arbeitsaufgabe und Unternehmensziele einstellen. Dabei steht die Verbindung zwischen den rationalen Zwecken und Abläufen einer Organisation und den unbewussten, oft den Zielen der Organisation entgegenwirkenden, Prozessen in unserem Beratungsmittelpunkt.

Wir begleiten und unterstützen Unternehmen in ihrer Entwicklung mit einem weiten Spektrum von Methoden und Konzepten. Dazu gehört auch, dass ein immer wieder neu definiertes gemeinsames Verständnis von Verantwortlichkeiten auf allen Ebenen und eine kontinuierliche Analyse von Strukturen, Regeln und Ritualen erfolgt.

Unternehmen agieren in sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen. Für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg bedarf es auch eines neutralen institutionalisierten Blickes von aussen. Diesen bieten wir Ihnen an.

Change Management / Transformation

Wir unterstützen Unternehmen bei:

- der Neuausrichtung ihres Geschäftsmodells,
- der Implementierung einer neuen Strategie und 
- der Überprüfung ihrer Strukturen, Funktionen und der Beziehung zum Umfeld.

Wichtigstes Erfolgskriterium für eine gelungene Transformation sind wirksame Qualitäts- und Feedbackmechanismen, die den Dialog aller Beteiligter und Betroffenen zulassen. Wir bieten die passende Plattform und die geeigneten Methoden, um eine ständige Adaption im Verhalten und Erleben des Führungsteams und der Mitarbeiter zu ermöglichen. Dabei berücksichtigen wir die unterschiedlichen Haltungen der Menschen gegenüber Veränderung.

Strategische Kommunikation

Fakten sind schnell erzählt, aber welchen Einfluss haben die Informationen auf die unterschiedlichen Anspruchsgruppen Ihres Unternehmens? Und, was sagen die wiederum über Ihr Unternehmen? Eine erfolgreiche Positionierung im Markt, eine gute Reputation und der Aufbau  einer starken Marke müssen den durch Digitalisierung sich rasant veränderten Kommunikationsanforderungen Rechnung tragen. 

Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen entstehen erst durch eine klare Kommunikation, in der die Unternehmensziele und Anliegen zielgruppengerecht vermittelt werden. Kommunikation hilft dabei, Ihre Geschichte  nachvollziehbar zu machen, indem sie von Anfang an die Bedürfnisse der Adressaten berücksichtigt und einen wirklichen Dialog nach innen und nach außen herstellt.

Der Mensch im Unternehmen

Der Mensch IST der Unternehmensfaktor schlechthin ........ wir sprechen nicht nur darüber, wir erklären und begründen das Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere langjährige internationale Erfahrung kombiniert neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit pädagogischem Wissen und betriebswirtschaftlicher Ausrichtung. Unsere Dienstleistung bei unternehmerischen Veränderungen, Reorganisationen, Firmenübergaben u.a.m. konzentriert sich auf  4 Schwerpunkte:

1. Aufnahme der heutigen Situation; was sind Erfolgskomponente und was muss thematisiert werden.
2. Worauf ist untern den neuen Bedingungen zu achten, was ist wichtig, was muss vermieden werden. 
3. Lösungswege für die Zukunft aufzeigen, wie sollte jetzt vorgegangen werden. 
4. Ausbau des bestehenden Wissen im Unternehmen und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

Der Wissenstransfer auf den unterschiedlichen Management-Stufen findet in Form von Veranstaltungen im Unternehmen statt, in Workshops oder in Executive Coachings.

Lorem Ipsum 

Interview von Corinne Waldmeier mit Stefan Carl-Aebischer im Fernsehen: Ein Mitarbeiter mit starker körperlicher Ausdünstung -  wie sagt ihm das und wer macht das? Kann man das so sagen, dass hinterher nicht alle noch mehr verärgert sind und noch mehr "dicke Luft" herrscht? 

Ausschnitt aus der Ausbildung "Grundlagen zur Neurobiologie" der AFNB. Wie funktioniert unser Gehirn?